Nicht nur eine gute Hautpflegeroutine ist wichtig für ein schönes und gesundes Hautbild. Auch von Innen kannst du viel für dein Wohlbefinden tun. Neben der Vermeidung von Stress, genügend Schlaf und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, können dich einige Nährstoffe dabei unterstützen. Heute wollen wir einige dieser Nährstoffe vorstellen, die Dir dabei helfen können.
Omega-3-Fettsäuren
Dieser Nährstoff sorgt für eine gute Durchblutung deiner Haut. Dadurch entsteht ein schöner Teint, die Hautalterung wird verzögert und Entzündungen werden vorgebeugt.
Enthalten in: Leinsamen, Walnüssen, Raps- und Leinöl, Avocado, Chiasamen
Zink
Zink wirkt entzündungshemmend und hilft die Produktion von Talg zu normalisieren, wodurch Hautunreinheiten vorgebeugt werden können. Zudem kurbelt Zink Dein Immunsystem an.
Enthalten in: Haferflocken, Knäckebrot, Linsen, Sojabohnen, Erdnüsse, Mais, Paranüsse
Eisen
Für die Bildung neuer Blutkörperchen wird Eisen benötigt. Es sorgt für einen gesunden Teint. Außerdem unterstütz Eisen das Zellwachstum und kann Dir bei Haarausfall oder brüchigen Nägeln helfen. Besonders während der Menstruation sollte auf die Eisenaufnahme geachtet werden.
Enthalten in: Amaranth, Quinoa, Linsen, Kichererbsen, Kürbiskerne, Pistazien
Selen
Dieses Spurenelement kann nicht alleine vom Körper hergestellt werden und muss deshalb durch die Nahrung aufgenommen werden. Selen schützt vor schädlichen Umweltfaktoren, zum Beispiel gegen UV-Licht und verlangsamt die Hautalterung.
Enthalten in: Vollkornprodukten, Spargel, Knoblauch, Weiße Bohnen, Paranüsse, Kokosnüsse
Lycopin
Dieses Antioxidans filtert schädliche Stoffe aus den Zellen und erhöht den Eigenschutz gegen Sonneneinstrahlung.
Enthalten in: Paprika, Tomaten und anderen roten Lebensmitteln
Vitamin A
Neue Hautzellen werden mit Hilfe von Vitamin A gebildet. Es hilft außerdem beim Aufbau von Schleimhäuten.
Enthalten in: Möhren, Spinat, Brokkoli, Grünkohl, rote Paprika, Süßkartoffeln
Biotin
Dieses B-Vitamin regt den Regenerationsprozess der Zellen an und hilft somit die Haut zu straffen. Zudem regt es die Keratinproduktion an, welche für das Haar- und Nagelwachstum verantwortlich ist.
Enthalten in: Sojabohnen, Haferflocken, Nüssen, Erbsen, Champignons, Linsen
Magnesium
Magnesium macht nicht nur schön sondern auch glücklich. Es kurbelt die Produktion des Glückshormons Serotonin an. Serotonin wiederum fördert die Melatoninproduktion, ein Hormon, welches dich besser schlafen lässt. Dadurch kann dein Körper sich während du schläfst richtig regenerieren. Außerdem ist Magnesium wichtig für den Muskelaufbau und kann Krämpfe vorbeugen.
Enthalten in: Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Fenchel, Spinat, Bananen, Himbeeren
Am besten versuchst Du die genannten Lebensmittel in deinen Alltag einzubauen. Nahrungsergänzungsmittel sollten nur in Ausnahmefällen und in Rücksprache mit deinem Hausarzt genommen werden.